Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung der Plattform EQUIOR

Die EQUIOR UG haftungsbeschränkt, Grumby 4, 24894 Twedt (nachfolgend „EQUIOR“ genannt) betreibt im Internet unter den Domains www.equior.de die Handelsplattform und Community EQUIOR (nachfolgend zusammen „Plattform“ genannt). Darüber hinaus stellt EQUIOR die Plattform auch als App zur Nutzung auf mobilen Endgeräten zur Verfügung. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für jegliche Nutzung der deutschsprachigen Dienste der Plattform.

EQUIOR ermöglicht Zugang und Nutzung der Plattform ausschließlich auf der Grundlage der vorliegenden AGB. Jeder Nutzer hat bei der Registrierung diese AGB, die Datenschutzhinweise und andere obligatorische Vorschriften auf der Plattform (bspw. Katalogregeln, Forenregeln) zur Kenntnis zu nehmen und zu bestätigen. Ein Verstoß gegen die geltenden Nutzungsbedingungen kann zivil- und strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Für die Nutzung des elektronischen Zahlungssystems Mollie gelten die Mollie Bedingungen. Für die Nutzung des elektronischen Zahlungssystems PayPal gelten die PayPal Bedingungen.

Inhaltsübersicht:

1. Anwendungsbereich

2. Gegenstand und Umfang des Nutzungsvertrags

3. Registrierung; Verwaltung des Mitgliedskontos

4. Handel über die Plattform

5. Zahlung; Fälligkeit

6. Versand

7. Dienste

8. Pflichten des Mitglieds

9. Rechte und Pflichten von EQUIOR

10. Rechtseinräumung an von Mitgliedern eingestellten Inhalten

11. Haftung

12. Freistellung

13. Erhebung personenbezogener Daten

14. Schlussbestimmungen

 

1. Anwendungsbereich

Nutzungsberechtigte der Plattform sind natürliche Personen und gewerbliche Anbieter. Diese AGB regeln das Nutzungsverhältnis zwischen EQUIOR und den berechtigten Nutzern der Plattform (nachfolgend „Mitglieder“). Das Nutzungsverhältnis umfasst sämtliche Inhalte, Funktionen, Tools und sonstige Dienste einschließlich Zahlungsdienste (nachfolgend zusammen „Dienste“ genannt), welche EQUIOR auf der Plattform zur Verfügung stellt. Für Dienste können ergänzende Bedingungen gelten, die vor einer Nutzung bestätigt und akzeptiert werden müssen.

 

2. Gegenstand und Umfang des Nutzungsvertrags

EQUIOR bietet den Mitgliedern mit der Plattform einen virtuellen Marktplatz zum Austausch von Waren („Katalog“), Inserate von Pferdeplätzen, Dienstleistungen rund um Pferde, Vermittlung von Reitbeteiligungen sowie weitere Dienste wie z.B. elektronische Zahlungssysteme, Profilseiten, Kommentar- und Benachrichtigungsfunktionen, sowie Diskussionsforen.

Die Mitglieder haben im Rahmen des Nutzungsvertrages die Möglichkeit, Angebote anderer Mitglieder zu erhalten und Artikel zu erwerben sowie eigene Artikel in den für das jeweilige Angebot einschlägigen Katalog hochzuladen, um sie zu tauschen, zu verschenken oder zu verkaufen. Zudem können die Mitglieder per privaten Nachrichten untereinander in Kontakt treten und kommunizieren.

EQUIOR behält sich das Recht vor, die Nutzung bestimmter Dienste innerhalb der Plattform – insbesondere derjenigen, die das Akzeptieren von Zusatzbedingungen oder eine gesonderte Zustimmung voraussetzen – auf bestimmte Mitglieder und/oder Mitgliedergruppen zu beschränken.

Als Betreiber stellt EQUIOR lediglich eine Plattform und damit die technische Vorrichtung zur Verfügung, um einen Warenaustausch, die Abwicklung von Zahlungen sowie die Kommunikation unter den Mitgliedern zu ermöglichen. EQUIOR ist an den über die Plattform abgeschlossenen Verträgen zwischen den Mitgliedern, dem Zahlungsaustausch und an der diesbezüglichen Kommunikation nicht beteiligt und übernimmt daher auch keine Haftung für die über die Plattform zwischen Mitgliedern abgeschlossenen Verträge oder die von den Mitgliedern eingestellten Inhalte.

 

3. Registrierung; Verwaltung des Mitgliedskontos

3.1 Registrierung als Mitglied

Die Nutzung der Plattform zur Suche nach Angeboten, Mitgliedern und Bloginhalten ist ohne Registrierung möglich. Für alle anderen Dienste, wie z.B. das Betreiben von Handel über die Plattform, die Nutzung eines der elektronischen Zahlungssysteme, die Abgabe von Bewertungen oder die Kommunikation mit anderen Mitgliedern ist eine Registrierung erforderlich. Um sich auf der Plattform zu registrieren, gibt der Nutzer seine E-Mail-Adresse, ein von ihm gewählten Mitgliedsnamen und ein von ihm gewähltes Passwort an. Der Nutzer bestätigt mit den AGBs volljährig zu sein.

Sowohl natürlichen Personen als auch gewerblichen Anbietern ist nur eine einmalige Registrierung mit einem einzelnen Mitgliedskonto gestattet.

EQUIOR bestätigt die Registrierung an die vom Nutzer angegebene E-Mail-Adresse. Sobald der Nutzer die AGB und Datenschutzerklärung bestätigt hat, kommt ein Nutzungsvertrag zu Stande. Ohne die Bestätigung ist eine Nutzung der Dienste nicht möglich.

Die in der Registrierungsmaske abgefragten Daten sind wahrheitsgemäß anzugeben.

Die Registrierung ist auch über einen Facebook- oder Google-Account möglich. Nach Eingabe der Login-Daten für den Facebook- bzw. Google-Account kann die Plattform mit den Facebook- bzw. Google-Daten der Mitglieder verwendet werden. Die Verknüpfung mit dem Facebook- bzw. Google-Account kann jederzeit unter „Mein Konto“ rückgängig gemacht oder aktiviert werden.

Einzelheiten zur Erhebung und weiteren Verarbeitung der im Rahmen der Registrierung abgefragten bzw. von Facebook oder Google erhaltenen Daten ergeben sich aus der Datenschutzerklärung.

EQUIOR behält sich vor, die Identität eines Nutzers zu einem späteren Zeitpunkt erneut oder auf andere Art und Weise zu verifizieren, etwa durch Eingabe eines Codes, der an eine Mobilfunknummer des Nutzers geschickt wird, oder durch Klicken eines Aktivierungslinks, der an eine E-Mail-Adresse des Nutzers geschickt wird. Solange der Nutzer die erforderliche Verifizierung nicht erbracht hat, bleibt sein Account gesperrt.

Ein Anspruch auf Registrierung besteht nicht. EQUIOR kann eine Registrierung jederzeit und ohne Angabe von Gründen ablehnen.

Der bei der Registrierung gewählte Mitgliedsname sowie ein etwaiges vom Nutzer gewähltes Profilbild dürfen keine Rechte Dritter, insbesondere keine Marken-, Persönlichkeits- oder Urheberrechte verletzen und nicht gegen gute Sitten verstoßen. Mitgliedsnamen dürfen darüber hinaus nicht aus einer E-Mail- oder Internetadresse bestehen oder irreführend sein (z.B. admin, administrator, support).

Wird die Registrierung nicht vollständig durchgeführt, behält sich EQUIOR das Recht vor, den unvollständig registrierten Account zu löschen. EQUIOR behält sich zudem das Recht vor, Accounts zu blockieren oder zu löschen, sofern die Nutzung nicht in Übereinstimmung mit diesen AGB erfolgt (siehe hierzu auch Ziffer 9.1).

 

3.2 Verwaltung des Mitgliedskontos

Ändern sich die bei der Registrierung angegebenen Daten, so ist das Mitglied verpflichtet, die Angaben in seinem Mitgliedskonto unverzüglich zu korrigieren. Änderungen der Mitgliedsdaten können im Account unter „Mein Konto“ vorgenommen werden. Eine Änderung des Mitgliedsnamens ist nach der Registrierung nicht mehr möglich.

Der vom Mitglied gewählte Mitgliedsname und das gewählte Passwort sind sorgfältig zu verwahren und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.

Darüber hinaus sind Mitglieder verpflichtet, EQUIOR umgehend darüber zu informieren, wenn Anlass zur Vermutung besteht, dass ein Dritter Kenntnis von den Zugangsdaten erlangt hat und/oder ein Dritter den Account missbraucht.

 

3.3 Account löschen; Nutzungsvertrag beenden

Sofern alle noch offenen Transaktionen erfolgreich beendet sind, kann das Mitglied seinen Account jederzeit ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Dazu genügt es, in der Web-Version der Plattform über den Menüpunkt „Mein Konto“ die Schaltfläche „Meinen Account löschen“ zu betätigen.

Sofern das Mitglied bestehende Verträge mit der Platform EQUIOR hat, sind diese fristgerecht zu kündigen oder bis zum Vertragende zu begleichen. Bereits gezahlte einmalige Beträge in einer endenden Vertragslaufzeit können nach einer Löschung nicht zurückgezahlt werde.

EQUIOR kann den Nutzungsvertrag jederzeit mit einer Frist von vierzehn Tagen kündigen. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bzw. zur Sperrung eines Nutzers (gemäß Ziffer 9.1.) bleibt hiervon unberührt.

Alle im Rahmen der Mitgliedschaft erstellten Inhalte des Mitglieds (bspw Bewertungen, Foreninhalte, Kommentare oder private Nachrichten) bleiben aus technischen Gründen nach Beendigung des Nutzungsvertrages weiterhin abrufbar, jedoch mit dem Hinweis, dass die Inhalte von einem inzwischen gelöschten Mitglied stammen.

 

4. Handel über EQUIOR Marktplatz

4.1 Einstellen von Angeboten

Über den Marktplatz (Katalog) dürfen ausschließlich Pferdesportartikel, Pferde nahe Produkte und Dienstleistungen rund ums Pferd angeboten werden. Einzelheiten betreffend den Handel über die Plattform ergeben sich ergänzend aus den Katalogrichtlinien. Alle Angebote müssen den jeweiligen Katalogkategorien entsprechend eingestellt werden.

Das mehrfache Einstellen eines Artikels zur selben Zeit ist untersagt.

Werbung für außerhalb der Plattform angebotene Artikel oder Leistungen ist unzulässig.

Das Mitglied ist für angebotene Artikel sowie die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften verantwortlich. Es ist untersagt, Angebote einzustellen, die gegen das geltende Recht, unsere AGB, Rechte Dritter – insbesondere Marken- und Urheberrechte – oder gegen gute Sitten verstoßen oder deren Vertrieb durch gesetzliche Vorschriften (einschließlich der Gesetze zum Verbraucherschutz, Jugendschutz, unlauteren Wettbewerb, Export etc.) eingeschränkt oder untersagt ist.

Mitglieder dürfen nur Artikel anbieten, deren alleiniger Eigentümer sie sind oder über die sie mit Einwilligung des Eigentümers verfügen dürfen. Alle Angebote müssen mit Worten und Bildern richtig und vollständig beschrieben werden. Sofern EQUIOR die Funktion integriert hat, ist neben dem Einstellen von Bildern auch das Einstellen von Videos zur Darstellung des Artikels erlaubt. Dabei sind alle für die Kaufentscheidung wesentlichen Eigenschaften und Merkmale, der Kaufpreis sowie etwaige Mängel, die den Wert der angebotenen Ware mindern, wahrheitsgetreu anzugeben. Anzugeben sind auch die möglichen Versandoptionen. EQUIOR übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit oder Qualität der von den Mitgliedern gemachten Angaben. Gleiches gilt für Inserate von Pferdeplätzen, Reitbeteiligungen etc.

Alle Preisangaben haben in EURO zu erfolgen und verstehen sich einschließlich Umsatzsteuer, sofern eine solche anfällt, und zuzüglich anfallender Versandkosten.

Beim Hochladen eines Artikels in den Katalog muss mindestens ein wahrheitsgetreues Foto oder, sofern EQUIOR dies technisch ermöglicht, ein Video (nachfolgend: „Bildmaterial“) des angebotenen Artikels in guter Qualität beigefügt werden. Etwaige Mängel des Artikels, müssen auf dem Bildmaterial erkennbar sein. Das Hinzufügen von nicht wahrheitsgetreuem Bildmaterial (bspw. aus dem Internet oder von einem ähnlichen Artikel) ist untersagt. Fotos und Videos sind urheberrechtlich bzw. durch entsprechende Leistungsschutzrechte geschützt. Das Mitglied stellt daher entweder sicher, dass beim Hochladen eines Artikels nur solches Bildmaterial verwendet wird, dessen alleiniger Rechteinhaber das Mitglied ist oder dass der Rechteinhaber die Einwilligung bezüglich der Nutzung gegeben hat. Des Weiteren können Personen durch die Veröffentlichung von entsprechendem Bildmaterial in ihrem Recht am eigenen Bild und/oder ihrem Recht am eigenen Wort verletzt werden. Das Mitglied stellt vor der Veröffentlichung sicher, dass die Einwilligung aller Personen vorliegt, die auf dem veröffentlichten Bildmaterial erscheinen oder deren Stimme zu hören ist.

Es ist nicht gestattet, die Suchfunktion der Plattform zu manipulieren, bspw. durch missbräuchliches Einfügen artikelfremder Markennamen oder anderer artikelfremder Suchbegriffe in die Artikelbezeichnung oder Beschreibung.

EQUIOR hat das Recht, Angebote und Inhalte von Mitgliedern technisch so zu bearbeiten, aufzubereiten und anzupassen, dass diese auch auf mobilen Endgeräten dargestellt werden können.

Jedes Mitglied ist selbst dafür verantwortlich, vor einer Kaufentscheidung den vollständigen Inhalt eines Angebots auf der Plattform einzusehen.

 

4.2 Beanstandungen von Angeboten durch EQUIOR

EQUIOR behält sich das Recht vor, hochgeladene Angebote aufgrund unzureichender Qualität des Artikels oder des Bildmaterials oder aufgrund unvollständiger, falscher oder sonst unzureichender Angaben oder Beschreibungen des Artikels zu beanstanden und im Katalog zu löschen.

EQUIOR behält sich das Recht vor, Artikel ohne Vorankündigung zu löschen, wenn diese gegen das geltende Recht, Rechte Dritter, gute Sitten, diese AGB oder gegen die Katalogrichtlinien verstoßen.

EQUIOR ist hingegen nicht zur Überprüfung der eingestellten Angebote und sonstiger Inhalte verpflichtet und übernimmt daher keine Verantwortung für die Qualität der eingestellten Artikel, die Rechtmäßigkeit, inhaltliche Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angebote.

 

4.3 Kaufen und Verkaufen von Artikeln;

a) Bei Kauf und Verkauf von Artikeln erfolgt der Vertragsschluss ohne Beteiligung von EQUIOR unmittelbar zwischen den betroffenen Mitgliedern. EQUIOR ist an den über die Plattform abgeschlossenen Rechtsgeschäften nicht beteiligt. Eine Haftung von EQUIOR für Leistungsstörungen bei der Vertragsabwicklung zwischen Mitgliedern ist ausgeschlossen.

b) Das Einstellen eines Artikels gilt als Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages über den betreffenden Artikel. Solange ein Vertragsschluss noch nicht erfolgt ist, kann das Mitglied einen eingestellten Artikel jederzeit ohne weiteres löschen.

c) Die Mitglieder der EQUIOR-Plattform handeln maßgeblichen nach gesetzlichen Bestimmungen. Die Mitglieder stimmen sich dann auch selbstständig über das von ihnen gewählte Medium über das Zahlungsmittel ab. EQUIOR ist in die Vertragsabwicklung zwischen den Mitgliedern nicht involviert und übernimmt keine Haftung.

g) Darüber hinaus kommt ein Rücktritt vom Vertrag für Käufer und Verkäufer ausschließlich in den gesetzlich vorgesehenen Fällen in Betracht. Die Rückabwicklung des Vertrages obliegt ausschließlich den Mitgliedern.

h) Versteigerungen an Meistbietende sind auf der Plattform nicht erlaubt.

i) Mitglieder sind selbst dafür verantwortlich, auf der Plattform veröffentlichte Inhalte, die sie zu Zwecken der Vertragserfüllung, Beweissicherung, Buchführung etc. benötigen, auf einem von der Plattform unabhängigen Speichermedium zu archivieren.

 

4.5 Relisting und Reselling (Wiedereinstellen von gekauften Artikeln)

Relisting meint das Wiedereinstellen eines auf der Plattform gekauften Artikels durch den Käufer unter Nutzung der Artikelbeschreibung sowie des Bildmaterials des ursprünglichen Verkäufers.

Reselling meint das Wiedereinstellen eines auf der Plattform gekauften Artikels durch den Käufer unter Erstellung einer neuen Beschreibung sowie Hinzufügen eigenen Bildmaterials.

 

4.6. Löschen eines Artikels nach Verkauf

Dem Verkäufer muss nach erfolgreichen Verkauf den Artikel aus dem Marktplatz entfernen.

 

4.7. Abbruch Kaufabwicklung durch EQUIOR bei Betrugsverdacht etc.

EQUIOR ist berechtigt, jederzeit nach freiem Ermessen die Kaufabwicklung zu unterbrechen oder abzubrechen, wenn Gründe zur Annahme bestehen, dass die Transaktion betrügerisch oder rechtswidrig oder schädlich für EQUIOR, einen Nutzer oder Dritte ist.

 

5. Abo-Modell gewerblicher Anbieter – Stallplätze & Dienstleistungen einstellen

5.1. Verträge und Rechnungen

EQUIOR bietet seine kostenpflichtigen Dienste als Abo-Modell oder einmalige Zahlung an. Die Zahlungsart, die Vertragslaufzeit, der Preis und der Zahlungsintervall werden bei Vertragsabschluss vereinbart (Preisübersicht). Rechnungen werden als PDF-Datei per E-Mail versendet. EQUIOR ist berechtigt offene Forderungen an ein Inkassounternehmen oder Dritte abzutreten. Nach Ablauf von drei Monaten verlängert sich das Abo jeweils um einen weiteren Monat.

 

5.2. Kündigung

Gewerbliche Anbieter können den Vertrag, nach der Mindestlaufzeit von drei Monaten, jederzeit, spätestens jedoch einen Werktag vor dem Ende der Vertragslaufzeit kündigen. Entscheiden Sie sich bei der Kündigung für die sofortige Löschung Ihres Eintrags, verfällt die Restlaufzeit ersatzlos. Die Kündigung kann in deiner Inseratsübersicht mittels des Löschen Buttons, per E-Mail oder Postweg erfolgen.

EQUIOR kann die Zugriffsberechtigung aus beliebigen Gründen nach entsprechender Mitteilung zurückziehen oder aussetzen. Wir sind dazu berechtigt, den Zugriff unmittelbar und ohne Benachrichtigung zu beenden oder auszusetzen, wenn ein berechtigter Grund vorliegt.

 

6. Zahlung und Fälligkeit

6.1 Kaufpreis, Fälligkeit

Der Kaufpreis versteht sich in EURO einschließlich der jeweils gültigen Umsatzsteuer, sofern diese anfällt und zuzüglich vereinbarter Kosten für Porto, Versand und Verpackung („Versandkosten“). Der Kaufpreis für das Abo-Modell ist mit Abschluss des Kaufvertrages sofort zur Zahlung fällig. Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt im Voraus und Monatlich.

6.2 Zahlungsmittel

Die von EQUIOR im Prozess nach Betätigung des „Kaufen“ Buttons vorgesehenen Zahlungsmittel, zwischen denen der Käufer auswählen kann, sind wie folgt:

Bezahlung über das elektronische Zahlungssystem Mollie (Mollie.com)
per Kreditkarte (Visa oder Master)
SOFORT Überweisung
SEPA Banküberweisung
SEPA Lastschrift
Apple Pay
ING Home Pay
GiroPay

https://www.mollie.com/de/user-agreement / https://www.mollie.com/de/privacy

Bezahlung über das elektronische Zahlungssystem Paypal (Paypal.de)
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full?locale.x=de_DE / https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full?locale.x=de_DE

EQUIOR behält sich das Recht vor, die zur Verfügung stehenden Bezahloptionen jederzeit zu ändern oder einzuschränken. Darüber hinaus kann EQUIOR jederzeit weitere elektronische Zahlungssysteme einführen und als Bezahloptionen zur Verfügung stellen.

Die Nutzung der elektronischen Zahlungssysteme ist nur innerhalb Deutschlands zulässig.

 

6.2.1 Bezahlung per Kreditkarte, SEPA Banküberweisung, SEPA Lastschrift, Apple Pay, ING Home Pay, giroPay, SOFORT Überweisung aus, Nutzung des elektronischen Zahlungssystems Mollie und Paypal über das elektronische Zahlungssystem PayPal.

Wählt der Käufer nach der Bestätigung des „Kaufen“-Buttons die Option Kreditkarte, SEPA Banküberweisung, SEPA Lastschrift, Apple Pay, ING Home Pay, giroPay, SOFORT Überweisung aus, wird die Zahlung über das elektronische Zahlungssystem Mollie abgewickelt.

Mollie wird durch die Mollie B.V., Keizersgracht 313, 1016 EE Amsterdam, Niederlande betrieben.

Wählt der Käufer nach der Bestätigung des „Kaufen“-Buttons die Option Paypal aus, wird die Zahlung über das elektronische Zahlungssystem PayPal abgewickelt.

PayPal wird durch die PayPal Deutschland GmbH, Marktplatz 1., 14532 Kleinmachnow betrieben.

Das Mitglied erklärt sich damit einverstanden, dass in den systeminternen Postfächern des Nutzers Benachrichtigungen zum elektronischen Zahlungsprozess wie z.B. Statusnachrichten, Zahlungsankündigen etc. hinterlegt werden dürfen.

Das Mitglied wird über eingehende Nachrichten in den internen Postfächern auch auf externen Medien durch Push-Notification oder E-Mail informiert, sofern das Mitglied einer entsprechenden Benachrichtigung zugestimmt hat bzw. die Privatsphäreeinstellungen in der mobilen Applikation entsprechend konfiguriert hat.

Bei der Bezahlung per Kreditkarte, SEPA Banküberweisung, SEPA Lastschrift, Apple Pay, ING Home Pay, giroPay, SOFORT Überweisung oder PayPal werden die Daten mittels der Verschlüsselungstechnik Secure Socket Layer (SSL) an das Zahlungssystem übertragen. Mitglieder können die Zahlungsinformationen zu ihrer Kreditkarte bei dem Zahlungssystem speichern, um hierauf beim nächsten Zahlungsvorgang ohne erneute Eingabe der Daten zugreifen zu können (1-click payment).

Es ist zu beachten, dass die Übertragung der Daten einige Minuten dauert und nicht durch den Käufer unterbrochen werden darf, z.B. durch die Aktualisierung der Browser-Seite. Wird diese Zahlungsabwicklung nicht eingehalten, kann es zur doppelten Belastung des Kreditkartenkontos kommen.

Im Fall eines Erstattungswunsches bei fehlerhafter, doppelter oder unberechtigter Buchung auf einem Kreditkarten-, Bank- oder PayPal konto kann das Mitglied den EQUIOR Mitgliederservice kontaktieren. Berechtigte Rückerstattungsanliegen erledigt EQUIOR innerhalb von maximal 14 Tagen ab Meldung. In dieser Zeit vom Mitglied eingeleitete Chargebacks verursachen Kosten, die EQUIOR dem Mitglied weiterberechnen muss.

Die Inanspruchnahme von Rückbuchungsrechten ist untersagt, sofern keine unautorisierte Nutzung des Zahlungsinstruments oder Verletzung der AGB, der Mollie Bedingungen oder PayPal Bedingungen vorliegt, durch die das Recht auf Erstattung des Einzahlungsbetrags gewährt wird.

Das Mitglied haftet vollumfänglich für alle entstehenden Kosten durch Kreditkartenrückbuchungen, insbesondere soweit EQUIOR Rückbuchungs- und Stornierungsgebühren entstehen.

Es ist nicht gestattet, Zahlungen an natürliche oder juristische Personen zu leisten, die gegen gesetzliche Vorschriften verstoßen oder unsere AGB missachten. EQUIOR kann eine Zahlung zurückbuchen, wenn ein Verstoß oder begründeter Verdacht dazu vorliegt.

 

7. Dienste

 

7.1 Bewertungssystem

Die Plattform lebt von seinen Mitgliedern und deren Vertrauen zueinander. Das Bewertungssystem dient dem Zweck, die Vertrauenswürdigkeit eines Mitglieds sicherzustellen.

Die Mitglieder sind verpflichtet, bei Bewertungen ausschließlich wahrheitsgemäße und sachliche Angaben zu machen. Bewertungen dürfen nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen und in keinem Fall beleidigend, bedrohend oder rufschädigend sein bzw. den Tatbestand der Schmähkritik erfüllen.

Es ist nicht erlaubt, sich selbst zu bewerten oder fiktive Bewertungen über Dritte abzugeben oder zu veranlassen. EQUIOR behält sich das Recht vor, regelwidrige und/oder missbräuchliche Bewertungen zu verändern bzw. ganz oder teilweise zu löschen. Des Weiteren behält sich EQUIOR das Recht vor, Mitglieder bei Verstößen gegen diese AGB oder einem Missbrauch des Bewertungssystems nach eigenem Ermessen zu ermahnen oder zu verwarnen bzw. vorübergehend oder auf Dauer von einzelnen oder sämtlichen Diensten auf der Plattform auszuschließen (siehe hierzu auch Ziffer 9.1).

EQUIOR hat allerdings in keinem Fall für den Inhalt der abgegebenen Bewertungen einzustehen.

Den Nutzern von EQUIOR ist bewusst, dass es EQUIOR nicht möglich ist, jede Bewertung auf ihre Regelkonformität hin zu überprüfen. Es besteht kein Anspruch darauf, veröffentlichte Bewertungen oder einzelne Inhalte von Bewertungen löschen zu lassen. Eine Übernahme von Bewertungen in andere Dienste und aus anderen Diensten ist nicht gestattet.

 

7.2 Private Nachrichten

 

7.2.1 Zulässige Inhalte von Nachrichten / Schutzmaßnahmen

Der Nachrichtendienst auf der Plattform soll primär für Verhandlungsgespräche zwischen den Mitgliedern zur Verfügung stehen.

EQUIOR liegt der Schutz der privaten Daten seiner Mitglieder sehr am Herzen.

Zur Betrugs- und Missbrauchsprävention sowie zum Schutz der privaten Daten der Mitglieder behält sich EQUIOR das Recht vor, über EQUIOR ausgetauschte Nachrichten automatisiert zu prüfen oder zu scannen sowie Bankdaten und andere persönliche Daten in privaten Nachrichten zu verbergen.

Die Mitglieder verpflichten sich, den Nachrichtendienst auf der Plattform nicht für das Versenden von Werbeinhalten (sog. „Spamming“) zu benutzen.

Weiter verpflichten sich Nutzer, keine die Dienste von EQUIOR gefährdenden Inhalte, wie Viren oder Ähnliches zu verschicken, die anderen Mitglieder nicht durch die Anzahl oder den Inhalt von Nachrichten zu belästigen, zu beleidigen oder sonstige Inhalte zu versenden, die nicht mit den gesetzlichen Bestimmungen oder diesen AGB in Einklang stehen.

Ein Verstoß stellt einen außerordentlichen Kündigungsgrund dar.

 

7.2.2 Einsatz technischer Filter

Darüber hinaus setzt EQUIOR zum Schutz der Mitglieder sogenannte „Spam-Filter“ ein, die die Nachrichten auf unerwünschte Werbeinhalte durchsuchen und einschlägige Nachrichten abfangen. Eine Zustellung abgefangener Nachrichten ist nicht möglich. Das Verfahren dient dazu, den Nutzer vor unerlaubter Werbung („Spamming“), Viren und „Flooding“ zu schützen und wird ausschließlich mittels automatisierter Verfahren durchgeführt. Aufgrund technischer Einstellungen ist es möglich, dass in Einzelfällen auch einwandfreie Nachrichten, die keine unerwünschte Werbung enthalten, erfasst werden.

 

7.2.3 Manuelle Prüfung von Nachrichteninhalten

Unser Kunden-Support-Team kann zu Zwecken der Kundenbetreuung, der Schlichtung von Streitigkeiten bei der Abwicklung von Transaktionen zur Betrugs- und Missbrauchsprävention, zur Verhinderung von Werbe-, Spamming- oder Belästigungs-Nachrichten und auf berechtigte Aufforderungen von Behörden manuell persönliche Nachrichten überprüfen, speichern und ihren Inhalt auswerten, um nach bestem Wissen und Gewissen eine Entscheidung treffen zu können.

a) Eine manuelle Prüfung der Nachrichten erfolgt zu Zwecken der Kundenbetreuung, der Schlichtung, zur Betrugs- und Missbrauchsprävention und zur Verhinderung von Werbe-, Spamming- oder Belästigungs-Nachrichten nur dann, sofern ein Mitglied der Plattform den Kunden-Support unterrichtet oder den Versender der Nachricht wegen unzulässiger Inhalte gemeldet hat und EQUIOR die Maßnahme für erforderlich hält, um den Sachverhalt bestmöglich aufzuklären. Die dabei erhobenen Informationen und Daten verwendet der Kunden-Support ausschließlich zur Streitbeilegung zwischen den Mitgliedern und gegebenenfalls zur Aufklärung oder Vorbeugung möglicher Betrugs- und Missbrauchsfälle und/oder Verstößen gegen das Werbe-, Spamming- oder Belästigungsverbot auf der Plattform.

b) Erfolgt eine manuelle Prüfung aufgrund von einer Behördenaufforderung, verwendet EQUIOR dabei erhobene Informationen und Daten ausschließlich gemäß den der Aufforderung zugrundeliegenden gesetzlichen Bestimmungen.

c) EQUIOR verwendet die bei manueller Prüfung erhobenen Informationen und Daten insbesondere nicht zu Werbezwecken. Mit der Nutzung der Plattform stimmen die Mitglieder einer manuellen Prüfung, Speicherung und Auswertung ihrer persönlichen Nachrichten in dem vorstehend beschriebenen Rahmen zu.

7.3 Dienstleistung 360° Stallaufnahmen

EQUIOR bietet als zusätzliches Paket für gewerbliche Anbieter, die Aufnahme der Stallung oder Immobilie in 360° an. Hierfür wird ein zusätzlicher Vertrag zwischen beider Parteien abgeschlossen. 

7.4 Leistungspakete der Inserate

Folgende Dienstleistungen können bei uns gebucht werden. Siehe Preisliste.

a) Inseratslaufzeit:
Die Laufzeit ist unbegrenzt. Nach einer Mindestlaufzeit von drei Monaten kann das Abonnement gekündigt werden. Siehe Punkt 5.2. 

b) Bilder
Je nach Abonnement ist die Anzahl der zu verwendenen Bilder im Inserat begrenzt. Bilder dürfen 5 MB nicht überschreiten.

c) Kontaktbox und Stallbelegung
Die Informationen zur Kontaktbox und zu freien Pferdeplätzen werden vom Inserierenden selbst gepflegt.

d) Nachrichtenfunktion
Dient dem Kommunikationsaustausch zwischen zweier Partein.
EQUIOR garantiert keine langfristige Speicherung der Nachrichten.
EQUIOR beinhaltet sich vor einzelne Nachrichten für Analysen anonymisiert zu speichern.

e) Video
Videos werden über YouTube eingebunden und nicht auf unserer Plattform gespeichert.

f) Preisliste
Mittels einer Preisliste können verschiedene Kostenstrukturen dargestellt werden. z.B. unterschiedliche Boxenarten haben unterschiedliche Preise.
Preise können jederzeit durch den Inserierenden angepasst werden. 

g) Premiumplatzierung in den Suchergebnissen
Bei Buchung dieser Leistung wird das Inserat unter den 

h) Premiumplatzierung auf der Startseite
Erscheinen des Inserates auf der EQUIOR Startseite unter „Top Ställe in deiner Umgebung“ bei Usern mit einem Umkreis von 80 km zu deinem Stall.

i) Inseratsaktualisierung durch EQUIOR:
     Mittels einer kurzen Benachrichtigung an das Team von EQUIOR werden die Änderungen innerhalb von 48 Stunden umgesetzt. Änderungen müssen genau definiert werden. Bei Rückfragen durch EQUIOR verzögert sich die Aktualisierung. Für den Inhalt ist der Auftraggeber verantwortlich.

j) Persönlicher Support
   Persönlicher Ansprechpartner bei EQUIOR.

 

7.5 Versand

Der Versand erfolgt ausschließlich nach Absprache zwischen Käufer und Verkäufer. EQUIOR ist in die Versandabwicklung fremder Anbieter nicht involviert und übernimmt keine Haftung.

 

8. Pflichten des Mitglieds

Mit der Zustimmung zu diesen AGB verpflichtet sich das Mitglied, nicht gegen geltende Gesetze zu verstoßen sowie sämtliche im Folgenden aufgeführten Mitgliederpflichten einzuhalten. Insbesondere verpflichtet sich das Mitglied, auf der Plattform:

Keine falschen, unvollständigen oder irreführenden Angaben zu machen oder betrügerische Absichten zu verfolgen.

Keine Inhalte einzustellen oder Aktivitäten zu unternehmen, die gegen das geltende Recht, Rechte Dritter, gute Sitten, diese AGB oder gegen weitere Richtlinien auf der Plattform (bspw. Katalogrichtlinien) verstoßen.

Keine Inhalte einzustellen oder Aktivitäten zu unternehmen, die beleidigend, bedrohend, missbräuchlich, rufschädigend, gewaltverherrlichend, schockierend, diskriminierend, volksverhetzend, rassistisch, pornographisch, menschenverachtend, sittenwidrig, anstößig, obszön, extremistisch oder jugendgefährdend sind, zu solchen Aktivitäten aufzurufen sowie entsprechende Inhalte auf der Plattform zu verlinken und zu bewerben.

Kein Spamming zu betreiben (bspw. durch massenhaftes Versenden von Nachrichten, Verbreiten von sinnlosen und störenden Inhalten, Werbung oder wahllose Kauf-/Kontaktanfragen).

Keine massenhaften Inhalte zu erstellen, so dass die Nutzung der Plattform für andere Mitglieder erschwert wird oder andere Nutzer dies als störend empfinden (sog. „Flooding“).

Keine Beiträge und Inhalte an einer Stelle zu veröffentlichen, die nicht dafür bestimmt ist oder wo andere Nutzer einen solchen Beitrag als störend empfinden.

Die Dienste der Plattform nicht missbräuchlich zu verwenden, insbesondere nicht, um andere Mitglieder zu belästigen, zu beleidigen, zu bedrohen, zu täuschen oder deren Ruf zu schädigen.

Eine wiederholte Kontaktaufnahme ist untersagt, wenn das andere Mitglied mitgeteilt hat, dass dies nicht erwünscht ist.

Keine Informationen über Dritte – insbesondere Namen, Adressen, Kontaktdaten, Bankverbindungen, Bilder, URLs sowie Inhalte privater Nachrichten – auf der Plattform zu veröffentlichen oder ohne Zustimmung Dritter zugänglich zu machen.

Die durch die Nutzung der Plattform erhaltenen Namen, Adressen und Kontaktdaten oder Bankverbindungen anderer Mitglieder vertraulich zu behandeln und für keine anderen Zwecke als die vertragliche oder vorvertragliche Kommunikation im Rahmen der Plattform zu nutzen.

Keine Sicherheitsmechanismen zu umgehen, um Daten jeglicher Art elektronisch oder zu Missbrauchszwecken manuell abzufangen oder sonstige Hacking-Versuche vorzunehmen.

Keine Roboter, Crawler, Spider, Scraper oder andere Methoden zu nutzen, um auf EQUIOR massenhaft und/oder automatisiert Daten zu sammeln, egal zu welchem Zweck.

Keine Inhalte einzustellen oder Aktivitäten zu unternehmen, die Viren, Trojanische Pferde, Würmer oder ähnliche Mechanismen auf EQUIOR verbreiten, die den operativen Betrieb der Plattform oder der Endgeräte der Nutzer stören, schädigen oder weniger effizient machen.

Keine Inhalte einzustellen oder Aktivitäten zu unternehmen, um andere Webseiten oder deren Inhalte zu bewerben, wenn diese ähnliche Dienste wie EQUIOR erbringen.

EQUIOR über jeden Verstoß gegen diese AGB, das geltende Recht, Rechte Dritter oder gegen gute Sitten sowie durch ein anderes Mitglied auf der Plattform begangene Verstöße unverzüglich zu informieren.

 

9. Rechte und Pflichten von EQUIOR

9.1 Sanktionen

Sollten sich konkrete Anhaltspunkte dafür ergeben, dass ein Mitglied gegen das geltende Recht, diese AGB, Rechte Dritter, gute Sitten oder gegen weitere Richtlinien auf der Plattform (bspw. Katalog- oder Forenrichtlinien) verstößt oder besteht sonst ein berechtigtes Interesse von EQUIOR, insbesondere zum Schutz anderer Mitglieder vor betrügerischen Aktivitäten, ist EQUIOR nach eigenem pflichtgemäßem Ermessen (bspw. Schwere des Regelverstoßes bzw. bei wiederholten Verstößen) berechtigt, folgende Sanktionen gegen ein Mitglied zu verhängen:

Ermahnung eines Mitglieds

Verwarnung eines Mitglieds

Teilweises oder vollständiges Editieren von Inhalten eines Mitglieds

Teilweises oder vollständiges Löschen von Inhalten eines Mitglieds

Temporäre oder dauerhafte Beschränkung der Nutzung einzelner Dienste der Plattform (z.B. Markplatz Sperre, Verbergen von Bankdaten und anderen persönlichen Daten in persönlichen Nachrichten)

Temporäre oder dauerhafte Sperrung des Zugangs zur gesamten Plattform

Abgabe einer negativen Bewertung für einen Verkäufer

Eine dauerhafte Sperrung eines Mitglieds entspricht einer außerordentlichen Kündigung des Nutzungsvertrages aus wichtigem Grund.

Falls ein Mitglied gesperrt wurde, ist diesem eine weitere Nutzung der Plattform oder eine erneute Registrierung auf der Plattform untersagt. EQUIOR behält sich vor, Verstöße gegen diese AGB, gegebenenfalls auch strafrechtlich zu verfolgen und zur Anzeige zu bringen.

 

9.2 Zurverfügungstellung und Betrieb der Plattform

EQUIOR stellt die Plattform in der jeweils verfügbaren Form und mit den jeweils verfügbaren Funktionen bereit.

EQUIOR hat das Recht, die Funktionalitäten oder das Aussehen der Plattform, technische Mechanismen sowie angebotene Dienste jederzeit zu verändern. Solche Veränderungen können dazu führen, dass die Mitglieder ihre Soft- oder Hardware sowie ihre Angebote aktualisieren müssen. Dies erfolgt auf alleinige Kosten der Mitglieder. EQUIOR ist bestrebt, aber nicht verpflichtet, solche Maßnahmen im Voraus anzukündigen.

Ein Anspruch auf eine bestimmte Verfügbarkeit der Plattform besteht nicht. Die Verfügbarkeit kann zeitweise durch Wartungsarbeiten oder aus anderen Gründen ganz oder teilweise eingeschränkt sein.

EQUIOR behält sich das Recht vor, die angebotenen Dienste der Plattform ganz oder teilweise, vorübergehend oder dauerhaft einzustellen oder den Zugang aus Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsgründen zu beschränken. EQUIOR ist bestrebt, aber nicht verpflichtet, solche Maßnahmen im Voraus anzukündigen.

Ein Anspruch auf die Nutzung der auf dem Portal verfügbaren Dienste besteht nur im Rahmen der technischen und betrieblichen Möglichkeiten von EQUIOR. EQUIOR ist berechtigt, seine Rechte und Pflichten aus dem Nutzungsverhältnis innerhalb von vier Wochen nach Ankündigung per E-Mail oder in anderer geeigneter Form ganz oder teilweise auf einen Dritten zu übertragen.

 

10. Rechtseinräumung an von Mitgliedern eingestellten Inhalten

Das Mitglied räumt EQUIOR hinsichtlich aller von ihm hochgeladener Inhalte ein unentgeltliches, zeitlich und örtlich unbeschränktes, einfaches Recht zur Nutzung der Inhalte in eigenen oder fremden Medien (z.B. Newsletter, Blogs, Pressemitteilungen, Werbebannern) ein. Die Rechteübertragung umfasst insbesondere das Recht zur Vervielfältigung, öffentlichen Zugänglichmachung, Bearbeitung, Sendung und Verbreitung der Inhalte. EQUIOR hat das Recht, Unterlizenzen für diese Rechte an mit EQUIOR verbundene Unternehmen einzuräumen.

Zusätzlich räumt das Mitglied EQUIOR hinsichtlich seiner in Verbindung mit der Einstellung eines Artikels auf der Plattform veröffentlichten Inhalte (dazu zählen sowohl Fotos und Videos als auch die Beschreibung des Artikels) das Recht ein, beliebig vielen Käufern Unterlizenzen zur öffentlichen Zugänglichmachung, Vervielfältigung und Bearbeitung der Inhalte zu erteilen.

Das Mitglied versichert, dass ihm die in Ziffer 10 genannten Rechte an den Inhalten allein und uneingeschränkt zustehen und es bisher keine dieser Rechteübertragung entgegenstehende Verfügung getroffen hat.

 

11. Haftung

EQUIOR stellt als Betreiber lediglich eine Plattform und damit die technische Vorrichtung zur Verfügung, um einen Warenaustausch und eine Kommunikation unter den Mitgliedern zu ermöglichen. EQUIOR ist an den über die Plattform geschlossenen Verträgen weder als Vertragspartner eines Mitglieds noch als Vertreter bzw. Erfüllungsgehilfe oder in sonstiger Weise beteiligt. EQUIOR übernimmt daher keinerlei Haftung für Schäden betreffend das Vertragsverhältnis zwischen den Mitgliedern.  Ausgeschlossen ist eine Haftung von EQUIOR auch für Fälle, in denen ein Vertragsabschluss oder dessen Abwicklung wegen einer zwischenzeitlichen Sperre eines Mitglieds nicht oder nicht vollständig durchgeführt werden kann. Ebenfalls ausgeschlossen ist eine Haftung für die Folgen eingeschränkter Verfügbarkeit und etwaige sich hieraus ergebende Auswirkungen auf den Vertragsschluss.

EQUIOR übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit oder Qualität der von den Mitgliedern veröffentlichten Inhalte. EQUIOR macht sich diese fremden Inhalte auch nicht zu Eigen.

Die Nutzer der Plattform haben keinen Anspruch auf die Entgegennahme und Bearbeitung von Beschwerden gegen andere Mitglieder oder auf Vermittlung, Schlichtung oder Beratung in Streit- oder Betrugsfällen zwischen diesen.

Obgleich EQUIOR sehr bemüht ist, die Plattform virenfrei zu halten, kann keine Garantie gegeben werden, dass die Plattform keine Viren oder andere schädliche Elemente enthält. Vor dem Herunterladen von Inhalten wird der Nutzer daher zum eigenen Schutz für angemessene Sicherheitsvorrichtungen und Virenscanner sorgen.

 

12. Freistellung

Das Mitglied stellt EQUIOR von allen Ansprüchen frei, die andere Mitglieder oder sonstige Dritte wegen Verletzung ihrer Rechte durch von dem Mitglied eingestellte Angebote und Inhalte gegenüber EQUIOR geltend machen. Das Mitglied hat hierbei die Kosten der notwendigen Rechtsverteidigung von EQUIOR einschließlich sämtlicher Gerichts- und Anwaltskosten in gesetzlicher Höhe zu übernehmen.

Dies gilt nicht, wenn die Rechtsverletzung von dem Mitglied nicht zu vertreten ist. Das Mitglied verpflichtet sich EQUIOR für den Fall einer Inanspruchnahme durch Dritte unverzüglich, wahrheitsgemäß und vollständig sämtliche Informationen zur Verfügung zu stellen, die für die Prüfung der Ansprüche und eine Rechtsverteidigung erforderlich sind.

 

13. Erhebung personenbezogener Daten

Die Erhebung und weitere Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch EQUIOR erfolgt gemäß der geltenden Datenschutzerklärung.

Die Datenschutzerklärung ist Teil des Vertragsgegenstandes.

 

14. Schlussbestimmungen

Auf den Vertrag sowie die Nutzung der Plattform findet das deutsche Recht Anwendung mit Ausnahme seiner kollisionsrechtlichen Bestimmungen und unter Ausschluss von UN-Kaufrecht. Sämtliche Erklärungen, die im Rahmen des mit EQUIOR abzuschließenden Nutzungsvertrags übermittelt werden, müssen in Textform oder per E-Mail erfolgen.

E-Mail: info@equior.de
EQUIOR UG (haftungsbeschränkt)
Grumby 4, 24894 Twedt

Als Zustelladresse des Mitglieds gilt die E-Mail-Adresse, die in den Kontaktdaten des Mitglieds von diesem angegeben wurde.

Diese AGB besitzen Gültigkeit ab ihrer Veröffentlichung auf der Plattform und im Hinblick auf jeden einzelnen Nutzer ab dem Moment, ab dem der Nutzer durch Registrierung auf der Plattform oder durch Erklärung seines Einverständnisses die AGB bestätigt. EQUIOR behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen zu ändern. Die geänderten Bedingungen werden dem Mitglied per E-Mail oder in anderer geeigneter Form spätestens vier Wochen vor ihrem Inkrafttreten zur Kenntnis gebracht. Widerspricht das Mitglied der Geltung der neuen AGB nicht innerhalb von vier Wochen nach Empfang der E-Mail bzw. nach zumutbarer Möglichkeit der Kenntnisnahme, gelten die geänderten AGB als angenommen. EQUIOR wird dem Mitglied in der E-Mail, welche die geänderten Bedingungen enthält, auf die Bedeutung dieser Vierwochenfrist gesondert hinweisen. Diese Zustimmungsfiktion gilt nicht für eine Veränderung dieser AGB, die die Hauptleistung des Vertrages betrifft, sofern dadurch ein ungünstiges Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung zu Lasten des Nutzers entstehen würde.

Stand 13. Oktober 2019

 

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*3 Monatsraten 30% günstiger, danach zum normalen Preis (siehe Preisübersicht). Nach Beendigung des Vertrages endet die Inseratslaufzeit. Alle Preise verstehen sich inklusive 19% Mwst. Gültig bis 31.07.2020